Frauen in der Feuerwehr Groß Schoritz

Ab Mitte der 60ziger Jahre gab es in Groß Schoritz Bemühungen Frauen für den Dienst bei der Feuerwehr zu interessieren. Der erste Versuch eine Frauengruppe in der Feuerwehr zu gründen wurde 1966 unternommen, Anfangs fanden sich 11 Frauen, die sich für diese Arbeit begeisterten. Leider gelang es nicht die Arbeit dieser Gruppe dauerhaft mit Leben zu füllen, so dass es bald zur Auflösung kam. Das Interesse an einer Frauengruppe ließ jedoch trotz des ersten Fehlschlages nicht nach.

 

Ab 1975 hatte die FF Groß Schoritz eine aktive Frauengruppe. Fünf Kameradinnen widmeten sich in der Folgezeit hauptsächlich dem vorbeugenden Brandschutz. Hierbei kümmerten sie sich insbesondere um die jährlich vorgeschriebenen Brandschutzkontrollen. Diese Aufgaben erfüllten sie mit großer Einsatzbereitschaft, damit verschafften sie sich Anerkennung, nicht nur bei den Kameraden der Feuerwehr.

 

Die Wende 1989/90 brachte in der Arbeit der Feuerwehren einschneidende Veränderungen. Neben zahlreichen Aufgaben, die zusätzlich übernommen werden mussten, fiel die Arbeit im vorbeugenden Brandschutz, vor allem die Brandschutzkontrollen in den Wohnbereichen und somit die Hauptaufgabe der Frauengruppe weg. Damit kam es wie bei vielen Feuerwehren zur Auflösung der aktiven Frauengruppen. Die Kameradinnen wechselten zur Reserveabteilung und nach Erreichen der Altersgrenze in die Ehrenabteilung. Heute sind noch 3 Kameradinnen Mitglied unserer Ehrenabteilung.


Das Interesse an einer aktiven Frauengruppe in der Wehr blieb aber trotz allem bestehen. Am 11.09.2006 war es endlich wieder so weit, durch die aktiven Werbebemühungen im letzten Jahr konnten 7 Frauen unserer Gemeinde für eine Mitarbeit in der Feuerwehr geworben werden. Damit stieg die Anzahl der Frauen in der FF Groß Schoritz im aktiven Bereich auf 10 Kameradinnen. Ihr erstes großes Ziel, die Teilnahme mit einer eigenen Frauenmannschaft beim Kreisausscheid im Feuerwehrkampfsport, der aus Anlass unseres Jubiläums am 02.06.2007 in Groß Schoritz stattfand, konnte somit in Erfüllung gehen.